Gute Geschäfte brauchen gute Geschichten
Sicher, Zahlen – Daten – Fakten sind ein wesentlicher Baustein für gute Geschäfte. Doch Menschen wollen persönlich angesprochen und überzeugt werden. Bevor sie eine Kaufentscheidung mit dem Verstand treffen, hat der Bauch schon längst entschieden. Je besser es dir gelingt, mit deinem Angebot Sympathie zu wecken, Vertrauen zu schaffen und eine Nähe herzustellen, die kein Fake sondern eine echte Herzensangelegenheit ist, desto erfolgreicher wirst du auf dem Markt sein.
Dazu brauchst du gute Geschichten, die:
- An der wahren Sehnsucht des potentiellen Kunden andocken
- Aus Daten und Fakten Bilder im Kopf entstehen lassen
- Die Vorstellungskraft über alle Sinne anregen
- Szenarien anschaulich und greifbar werden lassen
Gaukle keine Traumschlösser vor. Deine Kunden sind zu klug dafür. Du hoffentlich auch. Geschichten sind ehrlich, authentisch und inspirieren unser Gegenüber dazu, das volle Potential einer Leistung zu erkennen.
Wenn dein Kunde sich darauf verlassen kann, dass du ihn ernst nimmst, seinen Bedarf verstehst und liefern kannst, was du versprichst, entsteht Vertrauen wie von allein. Das schaffst du indem du:
- Seine Geschichten entdeckst und mit dem Herzen zuhörst
- Zeit und Verstand investierst und ergründest, was ihn und sein Umfeld bewegt
- Radikal aus seiner und der Perspektive seiner Kunden denkst
- Ihm durch deine Erfolgsstories hilfst, den Nutzen deines Angebotes für sich selbst zu erkennen