Erzähle dich selbst: Storytelling im Jobinterview

Der Workshop „Erzähle dich selbst“ eröffnete mir die spannende Welt des Storytellings praxisnah anhand meiner eigenen Geschichte. Besonders hilfreich die wertschätzenden Reflektions- und Resonanz-Runden und der offene Umgang miteinander. Bei allen Teilnehmern konnte ich riesige Fortschritte bei der Präsentation und im Storytelling beobachten. Gerda-Marie und Katrin sind sehr erfahrene StoryCoaches und mit Herzblut dabei – das spürte ich ab der 1. Minute… sie gingen individuell auf unsere Wünsche ein und teilten sehr viele hilfreiche Tipps & Tricks für die Praxis.

Ich habe teilgenommen, um meine Erfolgschancen beim nächsten Jobinterview zu steigern. Ein sehr gut organisierter, inhaltsreicher und interaktiver Workshop in einer sympathischen Kleingruppe.

Die Theorie konnte ich beim Erzählen ausprobieren und habe konstruktives Feedback von allen erhalten. Ich habe vieles Wichtige mitgenommen, viel Spaß gehabt, sehr nette Damen kennengelernt und bin absolut zufrieden nach Hause gegangen. DANKE euch!!!

Von der ersten bis zur letzten Minute ein absolutes Highlight. Mir selbst Geschichten auszudenken, die zu bestimmten Situationen im Leben passen um damit im richtigen Augenblick zu begeistern, hat nicht nur emotionale Power, sondern auch nachhaltig eine enorme Wirkung auf mein eigenes Selbstbewusstsein.

Aus einem gelungenen Mix aus Theoretischem Input, praktischem Anwenden und persönlicher Erfahrung von Katrin und Gerda, habe ich hilfreiches Feedback und eine tolle Anleitung für meine persönlichen Geschichten bekommen. Vom Inhalt bis hin zur Resonanz, alles war dabei. DANKE Gerda und Katrin!

Erzähle dich selbst: Deine Story fürs Jobinterview mit Katrin Klemm Hamburg - Storytelling für die Karriere

Storytelling für deine Karriere

Für dich ist es an der Zeit, dich beruflich zu verändern?

Ganz gleich, ob du dich innerhalb deines Unternehmens neu positionieren oder auf dem Markt einen neuen Job finden willst. Du weißt, genau, wo du hinwillst.

Hast du deine Einladung zum Jobinterview sogar schon in der Tasche?

In diesem Gespräch versuchen Recruiterinnen und zukünftige Chefs natürlich festzustellen, ob du den Anforderungen des Jobs fachlich gewachsen bist. Aber sie wollen auch herausfinden, ob du tatsächlich zum Unternehmen und ins Team passt. Sie wollen dich als Mensch kennenlernen.

Wie erzählst du deine berufliche Geschichte, deine Expertise, letztlich dich selbst?

Erzähle dich selbst: Authentisch. Einzigartig. Überzeugend.

Was du jetzt brauchst, ist eine Handvoll passender kurzer Geschichten, mit denen du zeigst, wer du bist.
Warum Geschichten? Weil sie wirken!

Geschichten

  • bringen Botschaften auf den Punkt
  • lösen emotionale Resonanz aus
  • lassen dich in Erinnerung bleiben.

Du hast die Wahl

Du entscheidest, wie tief du eintauchen, wie intensiv du arbeiten willst.

Wähle dir eines aus drei Formaten:

Individuelles StoryCoaching Hamburg | Online

Tagesworkshop in Hamburg oder München

Online-SoundCheck 90 Minuten für deine Story

Welches Angebot du auch wählst, du wirst ein neues Selbstvertrauen in dir entdecken. Denn durch Storytelling gewinnst du einen neuen Blick auf dich selbst und deine Fähigkeiten. Du entdeckst, was dich auszeichnet und was du der Welt zu bieten hast.

Deine innere Klarheit unterstützt dich dabei, all das wirkungsvoll auf dem Punkt zu bringen. Du vermittelst deinem Gegenüber Sicherheit und das Vertrauen in deine Kompetenz.

Individuelles StoryCoaching

Wenn wir individuell zusammenarbeiten hast du Raum und meine Zeit ganz für dich.

Wir

  • schauen uns an, was dein nächstes Ziel ist. Das kann die konkrete Vorbereitung auf dein nächstes Jobinterview sein. Oder du möchtest ein individuelles Sets an Stories entwickeln, die du immer wieder nutzen kannst.
  • nehmen die passenden Meilensteine deines Lebens genauer unter die Lupe, und entdecken deine persönlichen Erfolgsmuster. Dabei heben wir verborgene Schätze und schleifen sie behutsam wie Diamanten. Du wirst überrascht sein.
  • testen deine persönliche Performance
  • bereiten dich gemeinsam auch auf knifflige Recruiting-Fragen vor.

Das erwartet dich beim Tagesworkshop



Du lernst Story-Formate kennen, mit denen du die wichtigsten Fragen im Job-Interview erzählend beantworten kannst:

  • Wer bin ich, was ist das Besondere an mir, und was macht mich zur besten Wahl für diesen Job?
  • Wer und was hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin?
  • Was treibt mich an? Was ist mir wichtig in meinem Leben?
  • Wo sehe ich mich in 5 Jahren?
  • Wodurch und wie möchte ich im neuen Job wachsen?

Du wählst dir die Fragen und Formate aus, an und mit denen du arbeiten möchtest. Erzählend und schreibend entwickelst du Satz für Satz deine persönliche Geschichte(n). Dazu erhältst du Arbeitsunterlagen mit wertvollen Tipps und genügend Zeit zum Schreiben.

Neben der geballten Erfahrung der StoryCoaches Katrin und Gerda-Marie helfen dir die ermutigenden Rückmeldungen der anderen Teilnehmerinnen dabei, deine Geschichte zu schleifen und zum Strahlen zu bringen.

Deine Trainerinnen

Als Storytelling-Expertinnen verbinden uns tiefe Wertschätzung und ehrlicher Respekt vor jedem Menschen, mit dem wir arbeiten, und die Leidenschaft für gute Geschichten.