20 Jahre Story Coaching

Das K auf dem Weg nach oben

Am 1. November 2004 bin ich in meine Selbständigkeit aufgebrochen. Heute ist das genau 20 Jahre her. Die schwierige Namensfindung hatte ich mit zwei guten Kolleginnen aus der Konzernzeit bei einer Flasche Sekt erledigt.

Ich startete als Coaching mit k.

Als Anfang 2005 im Hamburger Abendblatt der Artikel zum “K auf dem Weg nach oben erschien”, war das ein tolles Omen. Hamburger Abendblatt 2005 Headline "Das K auf dem Weg nach oben"

 

Hatte ich eine Vision, eine Mission, ein WHY als ich in meine Selbständigkeit aufgebrochen bin? Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

Im allerersten Businessplan stand unter “Motivation zur Gründung”:

  • Das tun, was ich am besten kann.
  • Menschen durch meine Erfahrungen und Kenntnisse den Weg zu mehr Erfolg in Beruf und Leben ebnen.
  • Selbstbestimmt und eigenverantwortlich arbeiten.

Heute – 20 Jahre später – habe ich “Erfolg” durch Lebensfreude und -zufriedenheit ersetzt.

20 Jahre StoryCoaching Katrin Klemm Hamburg

Bleibt die Frage: Wo ist oben?

Im Rückblick war der “Weg nach oben” eher eine Reise auf stürmischer See. Voller Wellengang und gelegentlich spiegelglatter See. Selbständigkeit ist oft anstrengend. Aber nie langweilig.

  • Als Coaching mit k ging’s los: Coaching, Moderation, Training – die “Heiklen Gespräche” bleiben immer aktuell.
  • Dazu zehn Jahre lang DIE KERNFORSCHER mit meinem geschätzten Kollegen John Sealey. Eine intensive, tolle Zeit. Unternehmensberatung und viele Beratertrainings.
  • On top – als Online-Projekt als „Bella 4 Business“ im Netz gestartet – , haben drei Bücher das Licht der Welt entdeckt.

Lange (manche sagen zu lange) habe ich mich hinter Strukturen, Prozessen und diszipliniertem Durchhalten für meine Kunden versteckt. Als “Baby-Coach” zu Beginn härter gearbeitet als meine Klienten. Mir war es aus der Konzernzeit vertraut. Die Kunden hat es weitergebracht.

Ich hab nie aufgehört dazuzulernen. Eine wohlmeinende Freundin meinte mal zu mir „Für die Investitionen, die du in deine Weiterbildung steckst, kaufen sich andere einen Porsche!“ Porsche brauche ich keinen. Neugierig bin ich heute noch.

Mein Profil und meine Art zu arbeiten haben sich über die Jahre verändert. Ich durfte wachsen, viel facettenreicher werden. Was Klient*innen und Kooperationspartner*innen heute auch an meiner Arbeit schätzen sind Intuition, liebevolle Klarheit, gut gelauntes Dranbleiben und ein unerschöpflicher Humor.

Workshops und Coachings von der Stange gibt’s bei mir nicht. Ich höre so lange zu, frage so lange nach, bis ich verstanden habe, was der Mensch gegenüber wirklich braucht.

Seit einem augenöffnenden Erlebnis 2011, weiß ich, dass meine Leidenschaft einen Namen hat: StoryCoaching. Eine Arbeits- und Lebensweise mit 1.000 Gesichtern.

Und wenn ich es so mit Abstand betrachte: meiner Gründungsmotivation bin ich treu geblieben.

20 Jahre Story Coaching erweitern den Horizont

Aus Experimenten sind neue Angebote geworden, so wie der StoryTeller in Hamburg, der einmal im Monat zu gutem Essen und guten Geschichten einlädt.

Erfahrungen aus den verschiedenen Business-Feldern habe ich zu neuen kraftvollen Werkzeugen verbunden, die es Menschen erlauben, ihren eigenen Weg zu gehen, Erfüllung und Sinn zu finden.

Ich nenne das DesignYourLifeStory. Zuerst gab es die nur in Hamburg. Doch warum nicht dort arbeiten, wo andere Urlaub machen? Seit 5 Jahren gibt es die LifeStory auch für jeweils 10 Tage im sonnigen Portugal.

Dass es sie Online gibt, hat sich eine Kundin gewünscht. Hamburg war für sie zu weit weg und Portugal zeitlich in zu weiter Ferne. Zu Beginn war ich skeptisch, zugegeben. Doch es funktioniert. Und so kannst du als Online-Klientin immer dein eigenes Tempo bestimmen.

 

20 Jahre StoryCoaching Katrin Klemm Hamburg

Was bitte, ist denn Story Coaching?

Da Coaching auf dem Markt inzwischen zu einem Modewort verkommen ist, fragen Menschen mich häufig, was denn nun bitte Story Coaching sei? Für eine Challenge hab ich Story Coaching mal für 4-Jährige erklärt.

Heute weiß ich, dass die Menschen, die ich mit ihren individuellen Geschichten in den letzten 20 Jahren begleiten durfte, in keine Schublade passen. Deshalb habe ich 20 Frauen eingeladen, zu erzählen, was sie im Story Coaching erlebt und mit Story Coaching erreicht haben.

All diese Interviews werden in den nächsten Wochen in diesem Blog erscheinen.

Du willst keins verpassen? Dann abonniere dir am besten gleich den Newsletter. Dann bleibst du Up to date.

4 Kommentare
  1. Olga sagte:

    Toll und inspirierend Dein Beitrag- wie damals schon bei der FOM Veranstaltung in Hamburg vor 10 Jahren während meines nebenberuflichen Studiums! Inzwischen bin ich Mama von drei Kindern und habe die Karriere vorerst beiseite geschoben. Aber eine treue Abonnentin von deinem Newsletter bin ich trotzdem geblieben. Weiter so! Motivation pur!

    Antworten
    • Katrin Klemm sagte:

      Liebe Olga, ich freue mich sehr über deine Rückmeldung – wir wissen nie, wohin die Geschichte unseres Leben uns führen will. Manches können wir planen, vieles nicht. Ich freue mich, dass mein StoryLetter noch immer interessant für dich ist, wünsche dir alles Gute. Und wer weiß, wann und wo wir uns wiedersehen. Herzlich Katrin

      Antworten
    • Katrin Klemm sagte:

      Herzlichen Dank, liebe Maren. Ich habe Erfolg in den Jahren für mich ganz neu definiert und bin jedes Mal wieder neugierig, wohin mein Weg mich führt. Freu mich, dich jetzt als Begleitung zu haben.

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert