Ikigai ganz anders - Lebenssinn gibt es nicht in 5 Minuten - es sind die kleinen Dinge - StoryCoaching Katrin Klemm

Lebenssinn gibts nicht auf Knopfdruck – GoodRead Nr. 5

Ich habe mich geirrt. Und es zum Glück bemerkt. Besser spät als nie.

Fangen wir vorn an.

Ich bin ein Fan von Strukturen. Mit ihnen habe ich mich jahrzehntelang leichter in der Welt zurechtgefunden. Da passte Ikigai – als bestechend einfache Sinn-Schablone – prima dazu. Es ist fester Bestandteil meiner Design Your LifeStory-Arbeit. In der Workation in Portugal – das Rauschen des Atlantik als Kulisse – befragen sich die Teilnehmerinnen mit den Füße im Sand gegenseitig:
Wofür es sich zu leben lohnt.

  • Was bereitet mir Freude?
  • Worin bin ich wirklich gut?
  • Womit kann ich gutes Geld verdienen?
  • Was braucht die Welt von mir?

Vier Fragen: quadratisch praktisch gut. So haben wir es gelernt. Du erinnerst dich vielleicht. Für Schokolade mag das passen.

Und doch ist es eine alte Geschichte, denn so funktioniert das Leben NICHT. Auch wenn wir es gerne so hätten.

Lebenssinn liegt im Geheimnis der kleinen Dinge.

Das Geheimnis der Kleinen Dinge

Danke Motoki Tonn.

Ich beginne dieses schmale Buch zu lesen, verstehe unerwartet plötzlich ein Bauchgefühl, das mich umtreibt.

Lebenssinn gibt es nicht in 5 Minuten - es sind die kleinen Dinge - StoryCoaching Katrin Klemm

Paula nimmt seit Anfang Juli am Piloten der LifeStory Online teil. Immer wieder fällt mir auf, wie rational und effizient sie dabei ist. Bei ihrer persönlichen Geschichte leuchtet mir das ein. Lebenskämpferin, Solopreneurin, Mutter von zwei jungen Kindern – da bleibt nicht viel Zeit für Spielkram, für in sich hineinlauschen und den Dingen auf den Grund gehen.

Alle Tools, die in der LifeStory eine gute Struktur haben, füllt sie leicht und schnell aus. Zack. Fertig. Erledigt. Und fast – aber eben nur fast – hätte ich ihr das Ikigai als nächsten Schritt gegeben. Und damit einen gewaltigen Fehler gemacht.

 

 

Worum geht’s? Schlaglichter.

„Nicht überall, wo Ikigai draufsteht, ist auch Ikigai drin“ (Seite 11) – Woher stammt das wahre Ikigai?

Wenn es um nicht weniger als den Lebenssinn geht, geht es mehr darum wahrzunehmen, was schon da ist, als zu grübeln, was als nächstes kommt.

„Ikigai kann etwas Kleines oder etwas Großes sein. Ikigai ist ein Spektrum. Und die Komplexität des Ikigai spiegelt eigentlich die Komplexität des Lebens selbst wider… Es ist der Beginn einer Suche nach einem lebenswerten Leben“ (Kechiro Mogi /Seite 17 )

In welchem Moment macht dein Leben Sinn?

In welchen Augenblicken macht dein Leben den meisten Sinn? Was kannst du spüren? Probiere es aus.

Ein Ikigai Kompass dient als Orientierung auf deiner Reise durch sieben Dimensionen des Ikigai

Der Weg als Ziel zwischen versöhnter Vergangenheit und einer positiven Sicht auf die Zukunft

Vom reflektierten Schreiben, in dem sich unsere Geschichte vor uns entfaltet

Was es in mir auslöst.

Die Lust, alles in Frage zu stellen. Manche Geschichten sind uns so zur zweiten Haut geworden, dass wir viel zu wenig hinterfragen.

Das Vergnügen an „Scheiter heiter“ des Improvisationstheaters aufzufrischen. Auch was lang erprobte Coaching-Tools betrifft.

Den Antrieb, weiterhin jede Behauptung zu hinterfragen. Zum Beispiel:

  • „Ein Essen muss, damit es schmeckt, Butter als Geschmacksträger enthalten.“ Nö! Seit ich vegan experimentiere, habe ich viel Köstliches entdeckt.
  • „Deine Eltern haben dich aufgezogen. Du musst dich jetzt um sie kümmern. Stell doch jetzt mal deine Belange hinten an!“
    Nö! Dankbarkeit, Respekt und Achtung sind Menschenrecht. Doch gerade wenn wir erwachsen sind, dürfen wir lernen, Grenzen neu auszuhandeln.
  • „Er ist nun mal mein Chef. Da kann ich nichts machen.“
    Nö! Entscheide dich, nicht mehr zu kuschen oder dich passiv aggressiv wegzuducken. Frag dich, wie viel Risiko du bereit bist, einzugehen, um klar zu machen, was dir wichtig ist und gleichzeitig ein gutes Arbeits-Verhältnis zu haben. Mein Tool der Wahl mit Erfolgsgarantie Der Polarstern.

Das, wofür es sich zu leben lohnt finden wir nur außerhalb der Schablonen, die uns unsere Gesellschaft von außen aufpresst.

Ich empfehle dir das Buch:

  • Wenn du wissen willst, woher das Konzept des Ikigai wirklich kommt, wie es zum einfachen Venn-Diagramm geschrumpft ist und worin die tiefe Magie der kleinen Dinge liegt.
  • Wenn du mit den praktischen Anleitungen zur Selbstentdeckung Ideen bekommen willst, wofür es sich für dich zu leben lohnt, und dieses Buch als Reiseführer nutzen möchtest. Und nur dann, wenn du es wirklich durcharbeiten willst – denn Lesen allein mag erhellend sein. Tun ist lohnender auf deinem Weg zu mehr Lebenssinn.

 

Lebenssinn gibt es nicht auf Knopfdruck

Dein Ikigai - guter Start - doch zu kurz gesprungen - katrin klemm - storycoach - hamburg

Es gibt keine Abkürzung, so wie die europäische Abwandlung des Ikigai in ein Diagramm uns weismachen will.

Es geht nicht darum, genau in der Mitte des Venn-Diagrammes zu landen und dich dafür unendlich abzurackern. Es geht darum, das Ikigai zu spüren, das schon heute in deinem Leben ist.

Sei Tag für Tag wach. Sei neugierig, was dir begegnet, wann du dich und deine Wünsche wirklich spüren kannst: Wo erlebst du Dinge, die für dich Lebendigkeit bedeuten?

Ich gestehe Paula meinen Irrtum ein, gebe ihr Motokis Buch mit ins Urlaubsgepäck. Ich bitte sie, sich den Fragen des Buches auf eine weiche Art zu nähern. Sich in ihrem Urlaub inspirieren zu lassen, das Geheimnis der kleinen Dinge außerhalb ihres Alltags zu entdecken. Denn als Designerin kann sie das für Kunden-Projekte nämlich wunderbar. Jetzt darf sie es für sich tun.

Vor allem, weil sie mit der LifeStory ein neues Kapitel in ihrem Leben schreiben will und dafür schon unendlich viel kostbares im Gepäck hat, aus dem sich wunderbare neue Dinge machen lassen. Für mehr Lebenssinn.

Wenn du keine Zeit oder keine Lust hast, das Buch zu lesen, es aber trotzdem mal eine Stunde lang ausprobieren willst, was dir Job- und Lebensfreude schenkt, unternimm mit mir 60 Minuten lang einen Schnupper-DeepDive online. Nimm überraschende Aha-Momente mit und lass uns persönlich kennenlernen.

 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert