Life Story – Gestalte dein nächstes Kapitel

Meine Erwartung wurde weit übertroffen: Meine Traumjob-Kombination ist zum Greifen nah und ich habe drei echte Freundinnen für meinen nächsten Lebensabschnitt gewonnen! Dass sich wildfremde Menschen mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten binnen kürzester Zeit so öffnen und vertrauensvoll miteinander an sich „arbeiten“ – das ist eine besondere Gabe von Dir!

Nimm dein Leben in die Hand - Design your LifeStory - Damit dein Leben sich wieder saftig anfühlt - Design your LifeStory berufliche und persönliche Weiterentwicklung mit StoryCoach Katrin Klemm in Hamburg -

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Hast du schon eine Idee? Oder (zu) viele? Oder bereits ein genaues Bild vor Augen? Bist du die Frau mit vielen Talenten und dem heimlichen Verdacht, nichts „richtig“ zu können? Oder begeistern dich Dinge, die in keiner Stellenanzeige gesucht werden? Bist du neugierig aufs Leben und überzeugt, dass du dort, wo du heute stehst, nicht am richtigen Platz bist?

Die Suche nach dem perfekten Job, oder die Frage, was nach dem Job kommt, ist heute eine hochkomplexe Aufgabe, bei der unzählige Variablen berücksichtigt werden wollen. An jeder Kreuzung könnte frau falsch abbiegen… Da scheint es sicherer, noch eine Weile abzuwarten. Selbst wenn dein Leben und dein aktueller Job schon lange kneifen wie eine zu enge Jeans. Der Job, der dich mit Sinn erfüllt, das Leben, das dich glücklich macht müssen erst noch erfunden werden.

Schluss mit „man müsste mal“

Doch wer soll das tun, wenn nicht du?

Nie zuvor lag es so sehr unseren eigenen Händen zu bestimmen, was wir aus unserem Leben machen. Und nie zuvor waren die Chancen, aus dem Hamsterrad auszubrechen, so gut. Doch allein traust du dich nicht ran? Lass es uns gemeinsam anpacken! Starten wir dein strukturiertes Abenteuer.

Aus meiner Leidenschaft für persönliche Stories und den inspirierenden praktischen Erfahrungen im Design-Thinking habe ich eine Schritt für Schritt Entdeckungsreise entwickelt, mit der du rasch ins Handeln kommst.

Zügig durchstarten statt endlos grübeln

Wir werden forschen, experimentieren, kombinieren, testen, Erfahrungen machen, neu starten.
Das heißt, wir:

  • Beobachten, erforschen, verstehen, worum es für dich wirklich geht, wo du stehst. Wozu willst du genau das, was du willst, und traust es dir noch nicht zu? Wir ergründen die Bedingungen, unter denen du leben und arbeiten willst. Was nervt, was törnt dich ab- oder an? Was lässt dich vor Spannung vibrieren, was nur müde gähnen?
  • Entdecken was dich ausmacht und was zu dir passt. Wir graben deine Werte, Wünsche und versteckten Fähigkeiten aus. Wir polieren die Schätze deiner (Lebens-)Geschichte. Die, die du schon kennst und jene, auf die du allein nie gekommen wärst.
  • Entwerfen Ideen, die dich wach machen. Kombinieren deine Talente, Wünsche und Erfahrungen zu überraschenden Möglichkeiten. Mögen sie auf den ersten Blick völlig verrückt erscheinen.
  • Kombinieren Varianten, die dir Wege zu vielfältigen neuen Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten öffnen. Denn es gibt nicht EINEN richtigen Weg sondern unendlich viele.
  • Priorisieren und entwickeln einen Prototypen. Den unterziehst du einem realistischen Praxistest und sammelst wertvolle Erfahrungen. Du findest Schritt für Schritt heraus, was funktioniert und was noch nicht, was wirklich dein Ding ist oder sich nur theoretisch gut angehört hast. So kommst du rasch ins Handeln.
  • Erarbeiten einen konkreten Action Plan. Für den nächsten Tag, die nächste Woche, den nächsten Monat. Du startest durch voller Energie.

Entwickle das nächste Kapitel deiner persönlichen Life Story: mit Herz und Verstand!